0 Daumen
527 Aufrufe

Aufgabe: Gegeben sei die Funktion

f(x1,x2)=e0.45x1−0.1x2+0.5x1x2.
Wie stark ändert sich die Funktion an der Stelle a=(1,1) wenn das erste Argument um 0.9
steigt und das zweite Argument um 0.9 sinkt? Berechnen Sie die dadurch hervorgerufene Funktionsänderung mit Hilfe des totalen Differentials.

Problem/Ansatz meine Lösung lautet dazu 0.495? Kann mir jemand bitte seine Lösung auch mitteilen, damit ich es kontrollieren kann, ob ich richtig liege.

!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo ich hab  raus.

exp(0,85)*0,9(0,5*0,45 +0,1*0,5)=exp(0,85)*0,2475=0.579

Gruß lu

Avatar von 106 k 🚀

Hallo Lul

Wie kommst du da drauf ? :-/

Ich habe erst nach x1 und x2 abgeleitet und danach für x1 und x2 1 eingesetzt und zum Schluss noch mit 0.9 bzw. -0.9 multipliziert und addiert.

Habe ich da eine ganz falsche Ansatzweise?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community