0 Daumen
1,5k Aufrufe
In einem Gefäß befinden sich rote und weiße kugeln. Vier Schüler ziehen nacheinander drei Kugeln aus dem Gefäß ohne sie wieder zurückzulegen.

Lukas: rot,rot,weiß

Linda:rot, weiß, rot

Jasmin: rot,rot,rot

Philipp: rot,rot,weiß
a) Wie viele rote und weiße kugeln könnten sich in dem Gefäß befinden? begründe deine Auswahl.

A : 2 rote, 2 weiße B : 3 rote, 2 weiße C: 3 rote, 1 weiße

b) Wie viele weiße und rote Kugeln könnten in dem Gefäß sein, wenn sich insgesamt sechs Kugeln in dem Gefäß befinden? Nenne mehrere Möglichkeiten.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Nun, es ist wohl anzunehmen, dass jeder Schüler, nachdem er seine 3 Kugeln gezogen hat, diese wieder in das Gefäß zurücklegt, bevor der nächste Schüler an der Reihe ist (andernfalls müssten mindestens 9 rote und 3 weiße Kugeln in dem Gefäß sein, diese Auswahl steht aber nicht zur Verfügung).

a) Unter dieser Annahme müssen also mindestens 3 rote Kugeln in dem Gefäß sein, sonst könnte Jasmin keine 3 roten Kugeln ziehen. Außerdem muss mindestens eine weiße Kugel in dem Gefäß sein, da manche Schüeler eine weiße Kugel ziehen.
Die möglichen Antworten sind also: B und C


b) Nun, wie schon gesagt: Es müssen mindestens 3 rote und 1 weiße Kugel in dem Gefäß sein. Die übrigen beiden Kugeln können rot oder weiß sein.

Mögliche Lösungen sind also:

3 rote, 3 weiße

4 rote , 2 weiße

5 rote, 1 weiße
Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community