0 Daumen
439 Aufrufe

Bildschirmfoto 2019-11-28 um 20.30.38.png

Text erkannt:

\( \mathbb{R}^{\wedge} \sim \uparrow \)
\( f(x)=1-\frac{3 x^{2}+5 x-1}{x^{3}-x^{2}} \)
\( h(x)=\frac{x^{3}-4 x^{2}+5 x}{x^{3}-x^{2}} \)


meine Frage wäre:


Es geht um gebrochen-rationale Funktionen.

Wenn ich ja den Zähler der Ausgangsfunktion durch den Nenner teile (Polynomdivision), erhalte ich ja die Asymptote + den Restterm.


Ich frage mich jedoch, warum sich der Verlauf der beiden Graphen unterscheidet (siehe Grafik oben) , also die Ausgangsfunktion im Vergleich zur Funktion nach der Polynomdivision.


Die beiden Graphen müssten doch eigentlich gleich verlaufen, sie wurden ja nur umgeschrieben, oder liege ich da falsch?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Polyomdivision liefert \(\frac{x^3-4x^2+5x-2}{x^3-x^2}=1+\frac{-3x^2+5x-2}{x^3-x^2}\).

Du darfst das Minuszeichen vor dem 3x^2 nicht einfach vor den Bruch schreiben, das gehört in den Zähler.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community