0 Daumen
927 Aufrufe

Aufgabe:

Schönen Abend meine Aufgabe ist, dass ich den Verstärkungsfaktor des Heun-Verfahrens berechnen und dann das Stabilitätsgebiet zeichnen muss.


Problem/Ansatz:

Ich weiß , dass das Heun Verfahren so aussieht :

un+1 = un +h/2(f(tn, un) + f(tn + h, un + hf(tn, un))).

Ich hab online nur Verstärkungsfaktoren zu Euler oder ähnlichem gefunden aber auch nie wie man die herleitet

nur ähnliches in der Form : Hier ist die Gleichung fürs explizite Euler verfahren das sieht man ja direkt den Verstärkungsfaktor. Tja ich leider nicht wäre lieb wenn mir da wer helfen könnte.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Avatar von 4,3 k

Ich danke dir vielmals.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community