0 Daumen
628 Aufrufe

Aufgabe:

(X1, X2) ist das Koordinatenpaar eines auf S ⊂ R2 uniform verteilten Punktes. Sind X1 und X2

(i) unkorreliert

(ii) unabhängig

für

a) S := [1,1] x [0,1]

b)S:= ([−1,0]×[−1,0])∪([0,1]×[0,1]),

c)S:={(a1, a2) :a12 +a22 ≤ 1, a1 ≥  0} ?


Problem/Ansatz:

Unkoreliertheit besteht ja normalerweise, wenn Cov [X,Y] = 0 gilt. Aber was genau ist hier [X,Y]? Alle kombinationen aus [-1,1] x [0,1]. Wenn ja, dann gilt ja nur in bestimmten Fällen Cov [X,Y] = 0?

Unabhängig gilt, wenn füralle Ereignisse {X1 ∈ A1},{X2 ∈ A2} gilt.

P(X1 ∈ A1,X2 ∈ A2)=P(X1 ∈ A1)P(X2 ∈ A2)

Auch hier ist mir nicht klar, wie man das auf S:= [-1,1] x [0,1] und die folgenden Teilaufgaben übertragen kann.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community