0 Daumen
499 Aufrufe

Problem zu folgender unendlichen Reihe:

\( \sum \limits_{n=0}^{\infty} \frac{2^{3 n+1}}{9^{n}} \)

Aus dem Wurzelkriterium geht hervor, dass die Reihe konvergent ist, aber zur Berechnung des Grenzwertes habe ich leider keine Idee... Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Oh, ich sehe gerade, das ist eine geometrische Reihe, richtig? Kaum stelle ich die Frage schon kommt mir die Lösung :D

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Hi,

das ist die geometrische Reihe, welche man hier sehen sollte:

$$\sum_{n=0}^\infty \frac{2\cdot8^n}{9^n} = \sum_{n=0}^\infty 2\cdot\left(\frac{8}{9}\right)^n = \frac{2}{1-\frac89} = 18$$


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen
2^{3n+1} / 9^n
= 2 * 2^{3n} / 9^n
= 2 * 8^n / 9^n
= 2 * (8/9)^n

∑ = 18
Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community