0 Daumen
457 Aufrufe

Wie kann ich die partitielle Ableitung (nach x)  berechnen:


ln(x^2)/ln(y^2)

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Behandle \( \frac{1}{ln(y²)} \) als konstanten Faktor.

Leite ln(x²) nach Kettenregel ab und gib den erwähnten konstanten Faktor dazu.

Avatar von 53 k 🚀

Kettenregel ist unnötig, es geht einfacher und schneller, wenn man die log-Gesetze

anwendet.

Das ist richtig. Wer aber so etwas fragt, kennt möglicherweise auch keine Logarithmengesetze.

0 Daumen

$$  \frac{\partial}{ \partial x} f(x) = \frac{2}{x \ln(y^2)}  $$

Avatar von 39 k

Warum?

Du warst mal beim Matheraum, da hättest du sowas nie gemacht.

Warst Du auch mal beim Matheraum? Schön das man alte Bekannte wieder trifft! Geht da eigentlich nichts mehr?

Geht da eigentlich nichts mehr?

Doch, so alle zwei bis drei Tage scheint es da noch eine Frage zu geben.

FRED ist noch da...

Ein unermüdlicher. Schade das er hier nicht mitmacht. Würde das Niveau deutlich steigern.

Fred und die Philosophie hier?

Das würde nach kurzem und heftigem Konflikt mit Rückzug oder Rausschmiss enden...

Das ist wohl war. Trotzdem schade.

0 Daumen

ln(x^2) = 2*ln x → f ' = 2/x

1/ln(y^2) ist eine Konstante/Faktor -> Faktorregel

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community