0 Daumen
1,4k Aufrufe

Aufgabe:

 Gegeben seien die Matrizen A =\( \begin{pmatrix} 1 & 2 \\ -1 & -4 \end{pmatrix} \)  und B\( \begin{pmatrix} 3 & -1 \\ -4 & 2 \end{pmatrix} \)  Bestimmen sie die Matrix X=\( \begin{pmatrix} x1 & x2 \\ x3 & x4 \end{pmatrix} \) die die Gleichung XA=B erfüllt.


Problem/Ansatz:

Weiß nicht genau wie ich da vorgehen soll habe es mit LGs versucht mit X*A =B aber da kommt nicht richtiges raus für ein paar vorschläge wäre ich dankbar.

Avatar von

Mit klein-x meinst du die obige Matrix?

ja tut mir leid da hat sich ein schreibfehler eingenistet.

Hallo

 wenn nix richtiges rauskommt ist dein LGS falsch oder falsch gelöst. du musst schon zeigen, was du machst, damit wir deinen Fehler finden.

Gruß lul

Habe es wie mit Matrix multiplikation gemacht z.b 1) wäre x1+2x3=3 und 2) -x2-4x4=-4 aber so genau weiß ich leider auch nicht wie man das macht.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du erhältst die vier Gleichungen mit vier Unbekannten

I: x1 * 1 + x2 * (-1) = 3
II: x1 * 2 + x2 * (-4)  = -1
III: x3 * 1 + x4 * (-1)  = -4
IV: x3 * 2 + x4 * (-4) = 2

Durch lösen erhältst du x1 = 13/2, x2 = 7/2, x3 = -9, x4 = -5

    

Avatar von 13 k

Hey Vielen dank hab durch deine Antwort mein Fehler bei der LGs gefunden .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community