0 Daumen
382 Aufrufe

Aufgabe:

Sei f: ℝ→ ℝ gegeben durch f(x,y) = x2y. Finden Sie ein x₀∈ ℝ2, sodass

\( f\left(\begin{array}{l}{4} \\ {1}\end{array}\right)-f\left(\begin{array}{l}{2} \\ {2}\end{array}\right)=\left\langle\vec{\nabla} f_{\bar{x}_{0}},\left(\begin{array}{l}{4} \\ {1}\end{array}\right)-\left(\begin{array}{l}{2} \\ {2}\end{array}\right)\right\rangle \)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Erstmal holen wir uns alle Bausteine, die wir benötigen:$$f(4,1)=4^2\cdot1=16$$$$f(2,2)=2^2\cdot2=8$$$$\vec\nabla f=\binom{2xy}{x^2}$$$$\binom{4}{1}-\binom{2}{2}=\binom{2}{-1}$$Jetzt können wir die Gleichung wie folgt darstellen:

$$f(4,1)-f(2,2)=\left<\vec\nabla f\;\left|\;\binom{4}{1}-\binom{2}{2}\right.\right>$$$$16-8=\binom{2xy}{x^2}\cdot\binom{2}{-1}$$$$8=4xy-x^2$$$$y=\frac{8+x^2}{4x}$$Es gibt also unendlich viele Lösungen:$$\vec x_0=\binom{x}{\frac{8+x^2}{4x}}\quad;\quad x\ne0$$

Avatar von 148 k 🚀

Ahh okii danke dir vielmals :) !

Eine Frage hätte ich da, warum wurde nach y aufgelöst ?

Es gibt unendlich viele Lösungen für den Null-Gradienten. Daher musste ich eine Koordinate durch die andere ausdrücken. Die Umstellung nach \(y\) ergibt eine einfachere Formel als die Umstellung nach \(x\). Deswegen habe ich \(x\) als frei wählbar betrachtet und \(y\) in Abhängigkeit von \(x\) berechnet.

Ah oki Dankeschön !

0 Daumen

Hallo

 1. rechne die gegebenen Funktionen aus dann das Skalarprodukt  mit dem grad(f(x0,y0)) damit hast du ne Gleichung voraus du ein x0,y0 bestimmst.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community