0 Daumen
916 Aufrufe

ich hoffe jemand kann mir helfen. Aufgabe ist, alle z für folgende Gleichung zu bestimmen:


(z−(3/2)i)^3+27i=0

Ich bin unsicher, was ich mit dem i in der Klammer tun muss.


Dann eben alle Imaginärteile auf die Rechte Seite. Damit erhalte ich aber ganz blöde Zahlen und das verunsichert mich.

Avatar von

Die Lösung:


(z-(3/2)i)^3=-27i

(z-(3/2)i)=-3*exp((pi/2)i)*exp(k*(2pi/3)i) für k=0,1,2

die -(3/2)i noch auf die rechte Seite bringen, dann für jedes k durchgehen.

Raus kommt am Ende:

(3*sqrt(3))/2

-(3*sqrt(3))/2

(9/2)i


Bei Fragen, fragen :)

1 Antwort

0 Daumen

Soll das


(z−(3/2)i)^3+27i=0

bedeuten?

(z−(3/2)i)^3 = -27i 

Da 27 = 3^3 und -i = i^3

(z−(3/2)i)^3 = (3i)^3 

1. Lösung:

Basenvergleich

z - (3/2)i = 3i

z = 4.5i 

Nun untersuchen, ob es noch weitere Lösungen gibt.

Avatar von 162 k 🚀

danke für deine Antwort. Ich hab leider beim Kopieren der Gleichung Mist gemacht. Korrekt müsste es sein:

(z-(3/2)i)^3+27i=0

Sorry, danke für deine Mühe. Hab es zwischenzeitlich gelöst, denke ich. Poste die Antwort gleich.

Habe oben in blau mit den neuen Zahlen mein erstes Element der Lösungsmenge bestimmt. Da haben wir schon mal eine Übereinstimmung. Ich rechne zudem auch mit 3 Elementen in der Lösungsmenge. D.h. deine Antwort sieht auf den ersten Blick schon mal gut aus.

Maschinelle Kontrolle: https://www.wolframalpha.com/input/?i=%28z%E2%88%92%283%2F2%29i%29%5E3%2B27i%3D0

Skärmavbild 2019-12-10 kl. 00.37.15.png

Text erkannt:

Real solutions:
\( z=-\frac{3 \sqrt{3}}{2} \)
\( z=\frac{3 \sqrt{3}}{2} \)
Complex solution:
\( z=\frac{9 i}{2} \)

Cool, vielen Dank :)

Bitte. Gern geschehen. Die zweite Gleichung in deiner Frage

z3+(278)i+27i=0


 blende ich besser aus, die ist bestimmt auch verkehrt. Oder?

Ja, ist Mumpitz.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community