+1 Daumen
2,3k Aufrufe

ich habe noch ziemliche Probleme beim Umgang mit den komplexen Zahlen.

Ich soll folgende Mengen skizzieren:

{z Element C | Re(z) + 3Im(z) ≥ 3, |z-i | <1}

\( \{z \in C: 0<\operatorname{Re}(z) \leq 2,-1 \leq \operatorname{Im}(z)<2\} \)

\( \left\{z \in C: z=1, \operatorname{Re}\left(z^{2}\right) \geq 0\right\} \)

Vorallem verwirrt mich noch die Identifizierung einer komplexen mit einer reellen Zahl. Ist dies nur möglich, wenn der Imaginäranteil 0 ist?

Der Drucker hat die Betragstriche nicht abgedruckt.


Ich habe mal eine Skizze gemacht, wie ich die Mengen skizzieren würdeDer Drucker hat die Betragstriche nicht abgedruckt.:

skizze

Die erste Menge sei die grüne Strecke (allerdings ohne Punkt (1|1), die zweite die eingefärbte Fläche und die dritte einfach der Punkt G mit (1|0). Das kommt mir selbst alles etwas sehr simpel vor.

Avatar von
1.

z-i < 1

ist etwas erstaunlich. Habt ihr für beliebige z eine Ordnung 'kleiner' definiert? Und wenn ja, wie denn?

i > -1 oder was?

2. Die 2. Menge hätte ich auch so skizziert. Einzig die beiden Ränder die nicht zur Menge gehören noch 'gestrichelt' zeichnen.
z-i < 1 steht zumindest auf meinem Blatt. Man vermisst den Betrag etwas, oder?  Ich hatte mir folgendes überlegt: z-1 = a+(b-1)*i

Da ich z doch auch hier auf eine reelle Zahl definiere (?) (eine < 1) soll z nur auf höhe von i liegen, damit somit der imaginäre Anteil entfällt.

Bei  der 2. hast du natürlich recht.

1 Antwort

+1 Daumen

z= x+iy

z^2 = (x +iy)^2 = x^2 + 2ixy - y^2

Re(z^2) = x^2 - y^2 ≥ 0

x^2 ≥ y^2

|y|<|x|

Ich nehme nun einfach einmal an, dass man die Betragstriche nicht sieht.

z=1 wäre ja nur ein Punkt.

|z| = 1 heisst

x^2 + y^2 = 1. (Einheitskreis)

Daher 

2 Viertelkreisbogen ohne Rand.


Auch das erste Gebiet unter der Annahme, dass man den Betrag aus irgendeinem Grund nicht sieht.

|z-i| < 1 Inneres der Kreisscheibe mit Radius 1 um i.

und x + 3y ≥ 3

3y ≥ 3-x

y≥ 1 - 1/3x

Avatar von 162 k 🚀
Habe gerdae nochmal nachgeschaut, mein Drucker hat tatsächlich einfach die Betragsstriche nicht abgedruckt. Vielen Dank für die Aufklärung, ich hatte schon sehr gezweifelt!
Bitte! Gern geschehen! So was geschieht gelegentlich. Besser du zweifelst am Drucker als an der Mathematik.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community