0 Daumen
457 Aufrufe

Ich habe eine Aufgabe, bei der ich allgemeine Matrizenprodukte nach X umformen muss.

Bsp: $$A^T+(B^{-1}X)^T=2A^T$$

Lösung: \(X= BA\)

Nun meine Frage: Woher kann ich wissen ob ich eine Matrix von rechts oder links multiplizieren muss? Denn wie ich es in Erinnerung habe, sind Matrizen nicht kommutativ.


Vielen Dank vorab :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

da B-1 links steht musst du mit B von links multiplizieren. damit da B*B-1=E steht.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

Die Multiplikation von Matrizen ist im Allgemeinen nicht kommutativ. Du musst hier nicht "allgemeine Matrizenprodukte nach X umformen", sondern eine Matrizengleichung auflösen. Dies kann zweckmäßigerweise in mehreren Schritten eledigt werden, zunächst: $$\begin{aligned} A^T+(B^{-1}X)^T &= 2A^T \quad\vert\quad -A^T \\ (B^{-1}X)^T &= A^T \quad\vert\quad \left(\:\right)^T \\ B^{-1}X &= A \quad\vert\quad B\,\cdot \\ &\dots \end{aligned}$$ Jetzt ist hoffentlich offensichtlich, von welcher Seite multipliziert werden muss.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community