0 Daumen
661 Aufrufe

Hallo Community,


ich weiß nicht genau wie ich bei der Aufgabe weiter vorgehen soll,

ich muss die Reihe Summe n bis unendlich (n!/n^n) auf Konvergenz überprüfen, bei der Reihe bekomme ich es nicht auf "Reihe" ;). Es fängt schon damit an das ich nicht weiß, wie ich auf diese Reihe das Nullfolgenkriterium anwenden kann. Habe schon ein bisschen rumprobiert, komme irgendwie jedoch auf kein tolles Ergebnis.


Quotienten und Wurzelkriterium führen dazu, das wenn ich die Zahlen 1 und 2 einsetzen würde, ich auf 1 kommen würde, und erst ab den weiteren Zahlen komme ich bei auf eine Zahl t < 1.


Oder muss ich ein ganz anderes Kriterium anwenden, um dies zu beweisen.



Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Mit dem Qutientenkriterium. Der Nenner ist größer als der Zähler.

Avatar von 43 k
0 Daumen

Hallo,

Quotientenkriterium ist richtig.

allgemein lautet: (n+1)! =(n+1) n!


\( \sum \limits_{n=1}^{\infty}\frac{n !}{n^{n}} \)

\( \lim \limits_{n \rightarrow \infty}\left|\frac{a n+1}{a n}\right| \quad \) Quotientenkriterium
\( =\lim \limits_{n \rightarrow \infty}\left(\frac{(n+1) !}{(n+1)^{n+1}} \frac{n^{n}}{n !}\right) \)

\( =\lim \limits_{n \rightarrow \infty}\left(\frac{(n+1) !}{n !} \cdot \frac{n^{n}}{(n+1)^{n}(n+1)^{1}}\right) \)

\( =\lim \limits_{n \rightarrow \infty}\left(\frac{(n+1) \cdot n !}{n !} \cdot \frac{n^{n}}{(n+1)^{n} \cdot(n+1)^{1}}\right) \)
\( =\lim \limits_{n \rightarrow \infty}\left(\frac{n^{n}}{(n+1)^{n}}\right)=\lim \limits_{n \rightarrow \infty}\left(\left(\frac{n}{n+1}\right)\right)^{n} \)
\( =\lim \limits_{n \rightarrow \infty}\left(\frac{1}{1+\frac{1}{n}}\right)^{n}=\frac{1}{e}<1 \)
konvergent

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community