0 Daumen
802 Aufrufe

Aufgabe:

Berechne das Volumen für eine Halbkugel mit dem Radius r=1, genauer gesagt das Volumen der Menge: K={x,y,z ∈ ℝ | x²+y²+z²<=1, z>=0}.

Formuliere zunächst die dritte Koordinate z als Funktion z=f(x,y).

Bestimme dann für z=0 die Grenzen von x, y, die aufgrund der Symmetrie gleich sein müssen.

Hinweis: Das Integral \( \int \sqrt{1-x²-y²} ~ dy\) kann mit Hilfe von Substitution gelöst werden. Setze dazu zunächst p:=√(1-x²) und y=pt.


Meine Frage bezieht sich nur auf einen Teil der Aufgabe. Vollständig soll nach x und y integriert werden, um das Volumen einer Halbkugel mit Radius r=1 auszurechnen.

Die Funktion f(x,y)=z habe ich als z=√(1-x²-y²) bestimmt und die Grenzen von x, y müssten ja -1 und 1 sein.
Also wäre das vollständige Integral: \( \int\limits_{-1}^{1} \) \( \int\limits_{-1}^{1} \) √(1-x²-y²)dxdy.

Das Integral \( \int \)√(1-x2-y2)dy soll mit Hilfe des folgenden Hinweises gelöst werden:

Substitution, setze p:=√(1-x2) und y=pt.

Leider weiß ich nicht, wie ich das umsetzen kann.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Das Integral ∫

√(1-x²-y²)dy kann mit Hilfe von Substitution gelöst werden. Setze dazu zunächst p:=√(1-x²) und y=pt.

gut. Dann hast du

dy/dt = p

Also dy = p*dt

INT √(p^2 - p^2 t^2) dy

= INT √(p^2 - p^2 t^2) p * dt

= INT  √ (1 - t^2) p^2 * dt

= p^2 INT  √ (1 - t^2)  dt         (Grundintegral)

usw.  Grenzen anpassen nicht vergessen.

Möglicher Hintergrund: Soll das p ein ρ (=rho) sein und sollst du Zylinderkoordinaten / Kugelkoordinaten benutzen lernen? 

Avatar von 162 k 🚀

Eine Frage hätte ich noch, wenn ich später wieder rücksubstituieren will:

Ist dann mein p=√(1-x^{2}) und t=y/p, also y/√(1-x^{2})?

Das müsste eigentlich so sein. Rechne einfach ganz fertig und vergleiche mit den publizierten / bekannten Formeln. Falls da etwas anderes rauskommt als erwartet nochmals fragen. Ich würde eher die Grenzen den neuen Variabeln anpassen und dann gar keine Rücksubstitution machen. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community