0 Daumen
710 Aufrufe
Ich soll den Flächeninhalt der Funktion f mit f(x)= x^4 - 4x^3 + 4x^2 im Intervall [0,1] berechnen
Wir haben heute erst angefangen, mit der Methode zu arbeiten und einen Flächeninhalt haben wir auch noch nicht berechnet, deshalb bin ich mir beim genauen Vorgehen und der korrekten Schreibweise unsicher

Kann mir jemand helfen ob ich bisher richtig vorgegangen bin oder etwas vergessen habe/ falsch gemacht habe etc?

meine bisherige Rechnung:

(x^4 - 4x^3 + 4x^2) dx = [ 1/5x^5 - 4*1/4x^4 + 4*1/3^3 ]
......................................= [ 1/5x^5 - x^4 + 4/3x^3 ]

In diese Funktion habe ich dann jeweils für den Wert x einmal 0 und einmal 1 eingesetzt, ist das richtig? Dachte ich muss das wegen dem Intervall das von 0 bis 1 geht so einsetzten aber war mir nicht wirklich sicher :/

Wäre nett wenn mir jemand helfen kann :) oder ob ich vielleicht auch Fehler in meine Stammfunktion(?) eingebaut habe :D
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

das hast Du völlig richtig begonnen. Beende es noch ;).

[1/5x^5-x^4+4/3x^3]01 = 8/15 ≈0,533

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community