0 Daumen
1,2k Aufrufe

Gesucht ist der Inhalt der Fläche, welche vom Graphen von f und der x-Achse über dem Intervall [0;4] eingeschlossen wird.A3F36C2A-163E-4EA7-B2CC-533FEF854795.jpeg

Text erkannt:

\( \frac{f(x)=\sqrt{x}-1}{4 x} \)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

f ( x ) = √ x - 1
Nullstelle
√ x - 1 = 0
√ x =  1
x = 1

f ( x ) = x ^(1/2) - 1
Stammfunktion
S ( x ) = x ^(3/2) / (3/2) - x
Fläche zwischen 0 und 1
1 ^(3/2) / (3/2) - 1 - [ 0 ^(3/2) / (3/2) - 0 ]
2/3 - 1 = - 1/3
und das absolut ( Flächen sind immer positiv )
A = 1/3

dasselbe für´s  Intervall 1..4 durchführen

Avatar von 122 k 🚀

Könntest du das auch für den Rest machen?

S ( x ) = x ^(3/2) / (3/2) - x
Fläche zwischen 1 und 4
4 ^(3/2) / (3/2) - 4 - [ 1 ^(3/2) / (3/2) - 1 ]
16 /3 - 4 - [ 2 /3 - 1 ]
4 / 3 - ( - 1 / 3 )
5 / 3

0 Daumen

Hallo,

du berechnest zunächst die Nullstelle der Funktion.

Dann bildest du die Stammfunktion und berechnest den Flächeninhalt unterhalb der x-Achse von 0 bis zur Nullstelle und dann das Intervall  von der Nullstelle bis 4. Beide addiert ergeben den gesuchten Flächeninhalt.

Melde dich bitte, wenn du dazu noch Fragen hast.

Avatar von 40 k

Ich hab das jetzt schon eine Weile versucht. Allerdings komme ich nicht darauf. Könnten Sie das bitte vorrechnen?

Ich fange mit der Nullstelle an:

$$\sqrt{x}-1=0\\\sqrt{x}=1\\x=1$$

Stammfunktion:

$$f(x)=\sqrt{x}-1\\f(x)=x^{\frac{1}{2}}-1\\[15pt] F(x)= \frac{2}{3}x^{\frac{3}{2}}-x\\\text{oder}\\F(x)=\frac{2}{3}\sqrt{x^3}-x\\ \text{oder}\\ F(x)=\frac{2}{3}x\sqrt{x}-x$$

Kommst du jetzt alleine weiter?

ne, irgendwie dennoch nicht.

Das erste Intervall geht von 0 bis 1, also rechnest du

$$|F(1)-F(0)|=|\frac{2}{3}\sqrt{1^3}-1-(\frac{2}{3}\sqrt{0^3}-0)|=|-\frac{1}{3}|=\frac{1}{3}\text{  oder }0,33$$

So machst du das auch mit F(4) - F(1), dann beide FE addieren.

bei mir kommt -0.33333 raus. stimmt das?

Ja, und der der Betrag davon ist 0,33.

Jetzt noch das Intervall von 1 bis vier (zur Kontrolle: 1,67 FE)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community