0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist eine Funktion f mit f(x)= -x^3 + 3x^2.

Zerlegen Sie die Fläche, die der Graph von f mit der x-Achse einschließt, so durch eine Parallele zur y-Achse, dass zwei Flächen mit demselben Flächeninhalt entstehen.


Problem/Ansatz:

Ich kann mir den Graphen in meinem Taschenrechner zeichnen lassen und kann das so dann grob bestimmen. Ich habe gerade aber keine Idee, wie ich das so schriftlich ausrechnen könnte.

Avatar von

Ich habe gerade aber keine Idee, wie ich das so schriftlich ausrechnen könnte.
Bis -a^4 / 4 + a^2 = 27/8
Algebraisch ist dies nicht zu lösen.

Dann das Newton´sche Näherungsverfahren.

1 Antwort

0 Daumen

\(A = \displaystyle\int\limits_0^3 f(x)\, dx = \dfrac{27}{4}\)

Gesucht \(a\): \(\dfrac{A}{2} = \displaystyle\int\limits_0^a f(x)\, dx = \dfrac{27}{8} \Rightarrow F(a) -F(0) =  \dfrac{27}{8} \Rightarrow -\dfrac{a^4}{4} + a^3 = \dfrac{27}{8} \Rightarrow a\approx 1.8428\)

Die Vertikale \(x=1.8428\) halbiert die Fläche in etwa.

Avatar von 13 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community