0 Daumen
636 Aufrufe

Aufgabe:
Wir sollen den Gewinn von Getreide G1 und Gemüse G2 eines Bauern auf 30 Hektar Land berechnen und haben folgendes gegeben: 

G1(x)=2x und G2(y)=4*Wurzel(y) 

Nebenbedingung für F(x,y)= x+y = 30 


Problem/Ansatz:
Wenn ich das jetzt zusammenfüge, habe ich da 2x + 4*Wurzel(y) +30λ -xλ - yλ stehen und bei der partiellen Ableitung das Problem, dass bei mir dann bei Lx = 2 - λ dort steht und meine Variable x einfach weg ist. 
Das verstehe ich nicht, das haben wir nie angewandt bzw. haben wir in den Vorlesungen nie über diesen Fall geredet und ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Quadrieren direkt am Anfang? Darf man das? Oder übersehe ich etwas? 

Vielen Dank im Voraus,
die verzweifelte Seekuh

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo Manatee,

Die Optimierung nach Lagrange macht sich zu Nutze, dass im Optimum die Hauptbedingung die gleiche Steigung hat wie die Nebenbedingung. Damit ich das besser erklären kann was das bedeutet, forme ich zunächst die Hauptbedingung nach \(y\) um:$$\begin{aligned} G(x,y) &= 2x + 4 \sqrt y \\ 4\sqrt y &= G - 2x \\ 16 y &= (G - 2x)^2 \\ y &= \frac 1{16}(G - 2x)^2 \\ \end{aligned}$$folgender Plot zeigt diese Funktion für verschiedene Werte von \(G\):

~plot~ 30-x;(60 - 2x)^2/16;[[-2|36|-2|20]];(62 - 2x)^2/16;(64 - 2x)^2/16;{29|1} ~plot~

In dem Plot oben ist nach links die Ackerfläche aufgezeigt, die mit Getreide angebaut ist. Nach oben geht die Ackerfläche, die mit Gemüse angebaut ist. Da der Bauer nur 30ha zur Verfügung hat, stehen ihm die Menge an Flächen zur Verfügung, die die Gerade \(y = 30 - x\) beschreibt. Die Gerade ist somit der Ort konstanter Gesamtfläche und die Parabeln  - streng genommen nur die linken Äste (!) - sind die Orte konstanten Gewinns. Die linke rote Parabel steht für 60GE, die grüne für 62GE und die rechte lilane Parabel für 64GE. Der Gewinn nimmt also von links nach rechts zu.

Die Nebenbedingung \(N\) hast Du richtig angesetzt zu $$N(x,y) = 30 - x -y $$ Leitet man \(N\) nach \(x\) und \(y\) ab, so ergibt sich ein Vektor in Richtung der Winkelhalbierende der X- und Y-Achse:$$ \nabla_{x,y} N = \begin{pmatrix} \partial N/ \partial x\\ \partial N/ \partial y \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} -1\\ -1\end{pmatrix}$$Das ist die Richtung der größten Steigung, was in diesem Fall ja auch anschaulich klar sein sollte. Im Optimum muss nun die Richtung der größten Steigung der Hauptbedingung \(G\) identisch dazu sein. Es ist $$G(x,y) = 2x + 4 \sqrt y \\ \nabla_{x,y}G = \begin{pmatrix} \partial N/ \partial x\\ \partial N/ \partial y \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 2\\ \frac{2}{\sqrt y}\end{pmatrix}$$Formal sieht die Forderung nach der gleichen Richtung so aus:$$  \nabla_{x,y}G + \lambda \nabla_{x,y} N = 0$$womit wir direkt bei der Ableitung der Lagrange-Funktion wären und die ist in diesem Fall nur genau dann zu erfüllen, wenn die beiden Koordinaten von \( \nabla_{x,y}G\) identisch sind, damit die Steigung in Richtung der Winkelhalbierenden geht - also gilt im Optimum \(2 = 2/\sqrt y\). Das geht nur für \(y=1\); ganz unabhängig vom Wert von \(x\). Und das ist auch der Grund für Dein unerwartetes, aber korrektes Ergebnis

Im Plot sieht man das daran, dass der Graph der Parabeln sich nur bei \(y=1\) an die Nebenbedingung \(30-x\) oder eine ihrer Parallelen anschmiegt.

Gruß Werner

Avatar von 48 k
0 Daumen

Mit Lx meinst Du offensichtlich die Ableitung der Lagrange-Funktion nach x. Wenn x wegfällt, dann fällt x weg. Kein Drama. Weitermachen.

Avatar von 44 k

Dankeschön schonmal, aber wie stelle ich das an? Stehe völlig auf dem Schlauch

Wie stellst Du was an?

Lagrange-Methodik ist:

- nach den drei Variablen ableiten

- jede Ableitung gleich Null setzen

- Gleichungssystem mit 3 Gleichungen und 3 Unbekannten lösen

- das Optimum ist bei (x,y) dieser Lösung

Na ja, wenn ich das auflöse, dann komme ich bei x=2 und y=28 raus.

Aber das nur, weil;

Lx= 2=Lambda

Ly=2/Wurzel(y) = Lambda

L Lambda= 30-x-y =0

Und wenn man die erste Gleichung mit der zweiten gleichsetzt, dann wäre das ja 2=2/Wurzel(y), aber ist x dann nicht sowieso 2?

Oder ist x=28 und y=2 oder liege ich völlig falsch?

Ich weiß halt nicht wie man mit nur einer Variablen rechnet, wenn alle Beispielsrechnungen mit zwei variablen rechnen

Das Maximum 62 erreicht man mit x=29 und y=1.

Aus Deiner zweiten Gleichung Ly=0 folgt y=1 und somit x=29.

Jetzt hab ich es geschnallt, trotz meiner wirklich mangelnden Mathe-Kenntnisse.
Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community