Aufgabe: Ein Schwimmer will einen Fluss überqueren. Sein Ausgangspunkt ist P(2/3) (Einheitsstrecke 1m). Er möchte am anderen Ufer im Punkt Q(4/16) an Land gehen. Die Strömungsgeschwindigkeit des Flusses (als Vektor) ist vs= (1,2/1) (Komponentenangabe in m/s).
Bei welchem Wert p erreicht der Schwimmer mit Eigengeschwindigkeit (als Vektor) ve= (-1/p) sein Ziel?
Problem/Ansatz: Ich bin sehr verwirrt und versteh nur Bahnhof. Ich hab mal Punkt P mit Punkt Q subtrahiert, aber sonst komm ich irgendwie selber auch nicht weiter.
Wenn der Schwimmer los schwimmt dann wirken auf ihn vs und ve in der Zeit t nach Q
P + t ( vs + ve ) = Q
(0.2 t+2=4,p t+1 t+3=16)\left( 0.2 \; t + 2=4, p \; t + 1 \; t + 3=16 \right)(0.2t+2=4,pt+1t+3=16)
===> {t=10,p=310} \left\{ t = 10, p = \frac{3}{10} \right\} {t=10,p=103}
Mit vs [m/s] (6/5,1)? sollte auch ve [m/s] sein...
Vielen Dank für die Antwort.
Sorry es ist mir noch nicht so klar geworden. Du hast ja geschrieben:
P + t ( vs + ve ) = Q(0.2t+2=4,pt+1t+3=16)
Also hast du die Anordnung in der zweiten Linie gewechselt? Ich habe es so verstanden, dass 0.2t für t (vs + ve) steht. Die 2 steht also für P.
Und jetzt verstehe ich nicht wiese werden p und 1 nicht zusammengerechnet wie vorher bei 1.2-1=0.2, sondern sie werden separat mit t multipliziert. Wieso multipliziert man p und 1 beide separat mit t?
Wenn Du beide Vektoren addierst erhältst Du die Richtung in der geschwommen werden muss - zu ermitteln ist noch die genaue y-Richtung p+1, die x-Richtung ist fix:
vs+ve=(15,p+1)\left(\frac{1}{5}, p + 1 \right)(51,p+1)
es ist aber auch eine Frage wie schnell geschwommen werden muss, was t (Zeitdauer) dann richten muß um in Q auch anzukommen. Schwimmt er schneller landet er "vor" Q - s chwimmt er langsammer landet "nach" Q. Technisch ist die Länge von vs+ve über den "Faktor t" einzustellen...
Ein anderes Problem?
Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos