0 Daumen
452 Aufrufe

eine Frage.. wie errechnet man den Steigungswinkel von zwei Funktionen an den Stellen x0 ?

Bei einer Aufgabe davor habe ich den Schnittpunkt der beiden Funktionen errechnet. Soll ich nun die gemeinsame Gleichung, die ich rausbekommen habe von f(x) und g(x) nehmen, die erste Ableitung bilden, x0 einsetzen und dann tan alpha, um den Steigungswinkel zu errechnen oder muss man den Steigungswinkel dann extra für f(x) und g(x) errechnen?

Ich komme da einfach nicht weiter..


Vielen Dank im Voraus für die Antworten!


Valeria

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo,

du hast beide Möglichkeiten:

1. Schnittpunkt bestimmen, Ableitungen bilden, jeweils die Steigungen in dem Punkt berechnen und diese Formel anwenden:

$$\tan α=\frac{m_1-m_2}{1+m_1\cdot m_2}$$

2. Du berechnest beide Steigungswinkel und ziehst den kleineren von dem größeren ab.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Tipp: Schreibe in \(\LaTeX\) die Winkelfunktionen mit Backslash \tan vs tan

Ich verstehe nicht, wie du das meinst.

Hab mich auch gerade gewundert. Du kannst nur im Bearbeitungsmodus sehen, was rc hier "verbessert" hat.

rc hat

$$tan α=\frac{m_1-m_2}{1+m_1\cdot m_2}$$

gemacht zu

$$\tan α=\frac{m_1-m_2}{1+m_1\cdot m_2}$$

Danke Lu, jetzt ist es mir klar.

Danke, Anton, so werde ich es in Zukunft machen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community