0 Daumen
1,7k Aufrufe

Hallo,


Ich bin grad irgendwie am verzweifeln, lerne grad sehr viel für eine Mathe Prüfung an der Uni und vergesse anscheinend auf die Basics.


Im Rahmen eines Induktionsschrittes in den Lösungen eines Beispiels bin ich auf folgenden Ausdruck gestoßen:


$$ 1-\frac{1}{2^{n}}+\frac{1}{2^{n+1}}=1-\frac{2-1}{2^{n+1}} $$


Wie komm ich auf das MINUS bei 2-1 ? Ich erweitere doch einfach den linken bruch mit 2 damit ich von 2^n auf 2^(n+1) komme und dann kann ich im Zähler ganz normal 2+1 addieren oder?


Es ist wahrscheinlich so ein offensichtlicher Fehler das ich mich gleich komplett blamier aber irgendwie komm ich nicht drauf.


Vielen Dank im Vorraus lg.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

das sieht so aus:

$$1-\frac{1}{2^{n}}+\frac{1}{2^{n+1}} = 1-\frac{2}{2^{n+1}}+\frac{1}{2^{n+1}} = 1+\frac{-2}{2^{n+1}}+\frac{1}{2^{n+1}} = 1+\frac{-2+1}{2^{n+1}} = 1-\frac{2-1}{2^{n+1}}$$

Vllt etwas umständlich aber so kleinschrittig wie möglich ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Asooooo verstehe!!


Vielen Dank!!

0 Daumen

Aus +1 wird -(-1)......

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community