0 Daumen
1,2k Aufrufe

Das verschneite Schlittenrennen:

Die Wichtel Kasimir, Ragna, Rupert, Bertrada und Ottilie veranstalten ein Rentierrennen. Folgende Gespanne gehen an den Start:

Wichtel  
Kasimir  
Regna   
Ottili        
Rubert    
Bertrada  
Rentier
Rudolph
Dasher
Comet
Prancer
Blixon
Schlittenfarbe  
rot
blau
gelb
grau
grün

Zehn Minuten nach dem Start laufen die Rentiere in der folgenden Reihenfolge:

1. Blixon

2. Dasher

3. Comet

4. Prancer

5. Rudolph.

Doch dann fängt plötzlich ein heftiger Schneesturm an und die Wichtel können kaum noch etwas erkennen.

Nach dem Ende des Rennens treffen sich alle im Stall und diskutieren darüber, wer gewonnen hat.

Ottilie poltert los: "Ich hätte beim Einlauf ins Ziel fast Rudolph überfahren! Er stand direkt hinter der Ziellinie, als ich ankam. Das wäre fast ganz böse ausgegangen"

Rupert antwortet: " Also, ich habe nur noch einen roten Schlitten an mir vorbeifahren sehen. Ich selbst habe auch niemanden mehr überholt."

Ragna berichtet: "Ich habe noch zuerst einen Schlitten überholt. Später habe ich den gelben und den roten Schlitten erkannt, als sie mich überholten."

In welcher Reihenfolge sind die Rentiere ins Ziel gekommen?

Avatar von

Ja das ist eine Aufgabe aus dem Adventskalender. Aber aus dem Jahr 2018.

ich bin mir unsicher

entweder

1. Rudolph – Vixen – Dasher – Blixon – Prancer oder


2. Rudolph – Dasher – Vixen – Prancer – Blixon

aber beides kann auch falsch sein

Wer ist Ottilie? woher kommt ein gelber Schlitten?

ziemlich unlogisch?

lul

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

verarbeitet man die Informationen von oben nach unten, so erhält man:

1: grün, blau, gelb, grau, rot

2: rot, gelb

3: rot, grau

4: blau, grün und rot überholt gelb:

Damit kann man folgende Reihenfolge erhalten:

Rudolph, Comet, Dasher, Blixon, Prancer

Knobler_27

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community