0 Daumen
925 Aufrufe

Ich konnte letztes Jahr aufgrund meiner Fehlzeiten die mündliche Prüfung nicht machen (MSA). Obwohl der Lehrer uns den Ablauf schon erzählt hat würde ich gerne wissen,ob  hier jemand damit Erfahrungen hat.Bestimmt die Behörde die Aufgaben oder der Lehrer ? Und man ist ja Gruppen zusammengesetzt,bekommt 30 Minuten Zeit und soll die Aufgaben vorrechnen (zumindest in Hamburg ist es so). Wie kann es sein sein, dass man die Aufgaben nicht, jeder für sich, sondern zusammen bearbeitet. Da muss man ja nur das Glück haben in eine Gruppe mit guten Schülern zukommen und die individuelle Leistung wird dadurch verfälscht. Das finde ich ungerecht. Kann ich mich darüber beim Schuleiter beschweren? Oder sollte ich es lieber lassen? Und sind die Prüfungen schon immer so gewesen?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
Bestimmt die Behörde die Aufgaben oder der Lehrer ? 

Die mündlichen Prüfungen sind nicht Hamburg weit identisch. Der Lehrer macht die Aufgaben und führt auch das Gespräch. Es gibt Beisitzer die aber auch Fragen stellen dürfen.

Und man ist ja Gruppen zusammengesetzt,bekommt 30 Minuten Zeit und soll die Aufgaben vorrechnen (zumindest in Hamburg ist es so). Wie kann es sein sein, dass man die Aufgaben nicht, jeder für sich, sondern zusammen bearbeitet. Da muss man ja nur das Glück haben in eine Gruppe mit guten Schülern zukommen und die individuelle Leistung wird dadurch verfälscht.

Glaub mir. Ein erfahrener Lehrer kann schon erkennen ob du es selber gerechnet hast und bei Nachfragen etwas erklären kannst oder ob du es nur abgeschrieben hast.

Das finde ich ungerecht. Kann ich mich darüber beim Schuleiter beschweren? Oder sollte ich es lieber lassen? Und sind die Prüfungen schon immer so gewesen?

Beschweren kannst du dich natürlich. Du darfst nur nicht erwarten das wegen dieser Beschwerde etwas geändert wird.

Avatar von 479 k 🚀

Jede Gruppe durfte die Themen selbst bestimmen. Unsere hat sich für Quadratische Funktionen statt Expotenzielles Wachstum und für Trigonometrie statt Körper entschieden. Ich war damit nicht zufrieden da ich denke das bei Körper nur nach Volumen oder der Oberfläche gefragt wird und man schon eine 1 bekommt. Mach ich mir zu viele Gedanken über den vermeintlichen Schwierigkeitsgrad der Themen oder wäre E.W. oder Körper nicht besser gewesen?

Da machst du dir zu viele Sorgen. Der Schwierigkeitsgrad kann bei zusammengesetzten Körpern schon deutlich höher sein als bei einer Exponentialfunktion. Ich persönlich finde Exponentialfunktionen auch deutlich einfacher als eine quadratische Funktion.

Aufgaben für eine Gruppenarbeit sollten immer etwas schwierigere und leichtere Aufgaben beinhalten.

Wenn aber nun jemand eine leichte Aufgabe löst und ein anderer die Schwierigere muss der Lehrer das bei der Notenvergabe natürlich auch berücksichtigen.

Vielleicht weißt du das die Aufgaben generell in 3 Anforderungsbereiche unterteilt werden.

I. Reproduktionsaufgaben

II. Transferaufgaben

III. Problemlösungsaufgaben

Nur den Rauminhalt eines Zylinders mit h = 15 cm und r = 5 cm zu berechnen gehört gerade mal in die erste Kategorie. Wer das beantworten kann hat aber noch lange keine 1 verdient.

Wenn es in ganz Hamburg so ist,bringt es nichts zum Schuleiter zugehen. Ich mag das Thema Trigonometrie überhaupt nicht, obwohl Körper auch zur Geometrie gehört, finde ich es schwieriger. Ich habe diese Themen wie Strahlensätze,Streckung u.s.w. verschlafen.Wie kann ich in dem Bereich besser werden?

Nimm dir einfach die entsprechenden Übungsaufgaben aus dem Hamburger Übungsskript. Beantworte dort auch die ganzen Multiple Choice Fragen. Und rate nicht nur sondern verstehe sie.

Meine Schüler sind jetzt fast mit dem Hilfsmittelfreien Teil soweit durch sodass wir uns nach den Weihnachtsferien eigentlich schon daran setzen können die Aufgaben im Hilfsmittel-Teil zu bearbeiten.

Wenn wir damit durch sind dann werden nur noch die Hamburger Klausuren der letzten Jahre zur Übung gemacht und dann sind alle soweit für den mündlichen als auch schriftlichen Teil Fit.

Wobei die meisten Schüler die ich betreue in Mathe eine Gruppenpräsentationsprüfung haben. Das heißt das sind umfangreichere Aufgaben zu denen die Schüler auch mehr Recherchieren und Basteln können und das dann vorstellen sollen.

0 Daumen
Mach ich mir zu viele Gedanken über den vermeintlichen Schwierigkeitsgrad der Themen oder wäre E.W. oder Körper nicht besser gewesen?


Du musst sowieso irgendwie zeigen, wie gut du dich im ganzen verlangten Schulstoff auskennst. 

Da du bei mündlichen Prüfungen sprichst (sprechen sollst / musst) hören sowohl die Experten als auch die Lehrer, was du überlegst, wenn du z.B. Formeln umformst. Ein Flüchtigkeitsfehler wird da eher verziehen als bei einer schriftlichen Prüfung, in der du nur für korrekte Resultate überhaupt Punkte bekommst.

Man kann bei allen Themen einfachere und schwierigere Teilfragen besprechen. Mach dir da keine zu grossen Gedanken drüber. 

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community