0 Daumen
1,4k Aufrufe

Ich hatte bisher quadratische funktionen trigonometrie exponentielle wachstumprozesse (kurz) welche themen kommt als nächstes in der 11/12 klasse dran? welche funktionen benutzt man für polynomdivison usw ?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Polynomdivision wird mit Sicherheit durchgenommen werden. Zudem werdet ihr auch Differentialrechnung durchnehmen, wo ihr die verschiedenen Funktionstypen auf bestimmte Eigenschaften wie Extrempunkte, Wendepunkte, ect. ,bzw. je nach Aufgabenkontext untersuchen werdet.

Polynomdivision wird bei ganzrationalen Funktionen getan, da gehören auch die quadratischen hinzu. Danach kommt die Integrationsrechnung dran, wo ihr Flächen unter krumlinigen Graphen bestimmt.

Im Laufe dieser Zeit lernst du dann auch die analytische Geometrie kennen, sprich die Vektorrechnung, sowie auch Stochastik.

Das wäre so der grobe Überblick. Das kann natürlich, gerade hier in Deutschland, von Bundesland zu Bundesland etwas abweichend ausfallen. Aber das wäre so ein grobkörniger Überblick.

Avatar von 14 k

Stochhastik ohne h.

Ok, geändert ^^

Könnte mir einer von euch sagen, wo ich ansetzen soll? ich weiß gar nicht wo ich bei ganzrationalen bzw. gebrochen-rationalen funktionen anfangen soll? was lernt man denn so? wie man die zeichnet etc.??

Zeichnen kommt manchmal vor. Es geht mehr darum, bestimmte Eigenschaften festzustellen, sprich du führst eine sogenannte Kurvendisskusion durch. Das ist ein Verfahren, Funktionen auf ihre Eigenschaften genau zu untersuchen: Achsenschnittpunkte, Extrempunkte(Minimum, Maximum), Wendepunkte, Änderungsrate in einem Punkt, Polstellen, zulässiger Definitionsbereich -> Wertebereich,...ect.

Zu den ganzrationalen Funktionen beschäftigst du dich eigentlich schon seit der Schulzeit, ohne es vielleicht gewusst zu haben, denn 3x^0+2x^0 kann man ja auch wieder, wegen Potenzgesetze, als 3+2 schreiben, ein billiges Beispiel. Lineare Funktionen kamen dann später dran. Das sind so die Funktionstypen, mit denen man als Schüler zum ersten Mal anfängt zu arbeiten ,,Berechne x''. Dann kamen die quadratischen Gleichungen dran ,,Berechne x'' mit der pq-, bzw. Mitternachtsformel. Nun wirst du weitere solcher Funktionen höheren Grades kennenlernen, z.B f(x)=x^3-2x^2+x-100 oder g(x)=7x^9-8x^3+10x-1, usw.....

Mistaketwo,

Das hat mich auch interessiert. Weil ich bald auch auf die Oberstufe wechsele. Also das Kultusministerium in Hessen hat die Lehrplan frei verfügbar als PDF freigestellt. Guck mal, ob dein Bundesland das auch hat!

Ja, das ist eine gute Idee. Konnte mal nur so einen groben Überblick geben, weil das ja von Bundesland zu Bundesland abweichend ist.

Du musst aber auch genau gucken, welchen Schulzweig du wählst. Ich denke, dass beim allgemeinen Abitur der Unterricht in Mathe anders ist, als bei einem Fachabitur.<

Erfreue dich weitesgehend am Mathematikunterricht und stelle deine Fragen hier ein. Das zieh ich meine Schullaufbahn auch noch durch :')

Danke für eure Antworten !! :) ich werd mal sowas suchen hatte es schon geplant danke

0 Daumen

Hallo

wahlweise Statistik (Wahrscheinlichkeiten)  oder lineare Algebra(Vektorrechnung) Wenn ihr differenzieren und integrieren mit deinen angegebenen funktionen schon hattet.

Polynomdivision wendet man auf Polynome an. oft teilt man auf der Schule nur durch (x-a) ( a Zahl)

Gru0 lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community