0 Daumen
590 Aufrufe

Ein Parlament hat 100 Politiker (m/f). Mindestens ein Politiker ist unbestechlich. Wenn man zwei Politiker dieses Parlaments betrachtet, ist immer mindestens einer bestechlich. Kann man sagen, wieviele bestechliche und unbestechliche Politiker es in diesem Parlament gibt?

Avatar von 44 k

2 Antworten

+1 Daumen

Aloha :)

Angenommen es gäbe mehr den einen unbestechliche Politiker. Dann kann man zwei von diesen als Paar auswählen. Von diesem Paar wäre aber kein Politiker bestechlich. Das steht im Widerspruch zu der Vorgabe, dass bei Auswahl von 2 beliebigen Politkern immer mindestens einer bestechlich ist. Also ist unsere Annahme von oben falsch. Es gibt tatsächlich nur genau den einen unbestechlichen Politiker.

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

ja. kann man. Wären es mehr als ein unbestechlicher und würde man davon 2 ziehen dann wäre nicht mind. einer bestechlich. Es können also nur 99 bestechliche und ein unbestechlicher sein wenn ich jetzt keinen Gedankenfehler habe oder?

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community