0 Daumen
528 Aufrufe

Aufgabe:

Zeige, dass für alle $$n\in \mathbb{N}$$ gilt:

$$\sum\limits_{k=1}^n \frac{n+1}{k^2+k}=n$$


Problem/Ansatz:

Ich habe den Beweis bereits direkt mithilfe einer Teleskopsumme geführt. Nun wollte ich den Beweis noch einmal per Induktion vollziehen. Es ergibt sich im induktionsschluss folgendes Problem:

$$\sum\limits_{k=1}^{n+1} \frac{n+1}{k^2+k}=\sum\limits_{k=1}^n \frac{n+1}{k^2+k}+\frac{n+1}{(n+1)^2+n+1}=n+\frac{1}{n+2}\neq n+1$$

Was mache ich falsch? Stehe gerade auf dem Schlauch

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen

Im Induktionsschluss musst du zeigen:

        \(\sum\limits_{k=1}^n \dfrac{n+1}{k^2+k}=n \implies \sum\limits_{k=1}^{n+1} \dfrac{(n+1)+1}{k^2+k}=n+1\).

Avatar von 105 k 🚀

Besten Dank. Ich habe einfach vergessen das n auch im Zähler um einen zu erhöhen. Jetzt ist es natürlich trivial

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community