0 Daumen
1,1k Aufrufe

Hallöchen,

wenn ich zwei Punkte auf einer Exponentialfunktion habe und den y-Wert für einen gegebenen x-Wert rausfinden will, wie mache ich das dann? Bzw. wie stelle ich die Funktion auf?

xy
1,7510 000
3,00?
3,751 000 000
Avatar von
Wie schreibt ihr den die Exponentialfunktion?

f(x) = c* a^x

Oder zusätzlich noch mit e?

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

f(x) = c* ax

Du kennst: 

10'000 = c*a^{1.75}

und 

1'000'000 = c*a^{3.75}

Nun teile die 2. Gleichung durch die erste

100 = a^{3.75 - 1.75} = a^2

a = ± 10        

Annahme a> 0, da man aus neg. Zahlen keine reellen Wurzeln bekommen würde.

c = 10'000 / 10^1.75

f(3) = 10'000/ 10^{1.75} * 10^3 = 10^4 * 10^{-1.75} * 10^3 = 10^{5.25} = 177'828 gerundet

Nun noch sorgfältig nachrechnen.

Avatar von 162 k 🚀
hm? wie hängen denn die letzten drei Zeilen mit x=3 zusammen, muss man da nicht 3 irgendwo einsetzen?

x=3 muss ich erst am Schluss einsetzen. Ist jetzt oben rot.

Ja, aber warum 103?

Wer hat eigentlich meine schöne blau, turkose Tabelle verfarblost?? ;)

10^3, weil ich oben ausgerechnet habe, dass a = 10 ist und -10 ja nicht als Basis in Frage kommt.

Wer hat eigentlich meine schöne blau, turkose Tabelle verfarblost?? ;)

Keine Ahnung. Ich hab nur deine Proteinfrage als Duplikat gelöscht.

Aah, ich glaube ich verstehe, weil c ist ja der ''anfangswert'' nicht wahr? und für c hast du das eingesetzt hm hm... Danke für die Hilfe! :)
Ja genau. Zuerst hab ich c ausgerechnet und dann in der letzten Rechenzeile noch f(3).
Vielleicht findest du ja noch einen kürzeren Rechenweg.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community