0 Daumen
357 Aufrufe

Hi, übe zurzeit für Mathematik, das übliche ;) und bin auf folgendes Problem gestoßen.

Gegeben ist eine Funktion f(c,d).

c und d sind beide unbekannt, f hingegen ist = 30cm

f(c,d)= c2-cd+d2

Wie würde man in solch einer Situation den kleinst möglichen Wert für f finden?


Bin mir definitiv sicher man müsse die Formel = 30 stellen, danach jedoch bin ich verwirrt.


Vorgehensweise wäre eher meine Präferenz statt die Formel gelöst zu bekommen.

Avatar von

Hallo
was ist denn f? ausser dass gilt f(c,d)=30 wenn f konstant ist kann es ja keinen anderen Wert annehmen?  Also schreib lieber die wirkliche Aufgabe wörtlich hier rein.
Gruß lul

bearbeitet worden, hoffe nun ist die Frage deutlicher

@lul Kann man dich irgendwo privat anschreiben um die Aufgaben gelöst zu bekommen? Würde dich auch pro Aufgabe um ungefähr 'nen Käffchen bezahlen.

Hallo

 nein keine privaten posts, aber wenn f fest ist  also 30 kann man kein Max erreichen, nur c,d bestimmen, so dass 30 rauskommt. also nochmal was ist der Wortlaut der Aufgabe?

1 Antwort

0 Daumen

c²-cd+d²=30 stellt eine Ellipse dar, wenn c auf der waagerechten Achse und d auf der senkrechten Achse aufgetragen wird. Was dabei jetzt minimal (oder maximal) werden soll, geht aus der Fragestellung nicht hervor.


Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community