0 Daumen
527 Aufrufe

Hallo leute,

die Definition eines Matroiden kenne ich , ich hab aber bei dieser Aufgabe leider keine Ahnung wie ich anfangen könnte

Aufgabe:

Zu einer mehrtägigen Wahlkampfveranstaltungen in einer ehemaligenWeltmacht möchte der derzeitige Präsident prominente Gäste aus einer Liste mitn Persönlichkeiten einladen. Jeder Gast verursacht sowohl Kosten als auch Nutzen, daher muss das Honorar gengenüber der erwarteten Öffentlichkeitswirksamkeit abgewogen werden. Daraus ergibt sich für jeden Gast ein Nutzwert ni. Die Terminpläne der Prominenten sind leider sehr voll, sodass Gast i nur bis zum ti-ten Tag nach Beginn der Veranstaltung Zeit hat. An keinem Tag soll mehr als ein Gast eingeladen werden. Das Ziel ist es eine Auswahl aus der Liste zu treffen, sodass jeder ausgewählte Gast Zeit hat und der Nutzwert maximiert wird.

1) Zeige, dass dem Problem ein Matroid zugrunde liegt

Avatar von

Ist das "theoretische Informatik"?

Vielleicht kennt dann jemand in der stacklounge den Begriff. Alternative: Du gibst erst mal die nötigen Definitionen an.

Analog bei https://www.mathelounge.de/692452/beweis-einer-aquivalenz-zwischen-2-aussagen

Ich weiß nicht ob das auch in Theoretische Informatik vorkommt, jedenfalls kommt es in Diskreter Mathematik vor.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community