0 Daumen
2,3k Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist folgende Matrix:   A = \( \begin{pmatrix} 2e & 5 & 2π \\ -9 & 3e & π \\   \end{pmatrix} \)  ("e" ist Eulersche Zahl)

i.) Bestimmen Sie die Dimension des Kerns und des Bildes der Matrix A.


Problem/Ansatz:

1.) Ich hab bereits versucht die Dimension des Bildes zu bestimmen, indem ich wie folgt argumentiert habe:

dim(Bild(A)) = rang(A)  (Rang einer Matrix entspricht der Dimension ihres Bildes)

Demnach müsst ja gelten:   dim(Bild(A)) = rang \( \begin{pmatrix} 2e & 5 & 2π \\ -9 & 3e & π \\  \end{pmatrix} \) 

Nun habe ich das Gauß-Verfahren angewendet, um auf eine Nullzeile zu prüfen und kam auf dieses Ergebnis:

\begin{pmatrix} 2e & 5 & 2π \\ -9 & 3e & π \\  \end{pmatrix}    −− Gauß →

\begin{pmatrix} 2e & 5 & 2π \\ 0 & \frac{2e^2+15}{3}  & \frac{18π+2πe}{9} \\  \end{pmatrix}

Da keine Nullzeile entsteht müsste ja nun gelten:  dim(Bild(A)) = rang(A) = 2

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2.) Bei der Dimension des Kerns bin ich mir allerdings nicht sicher, wie ich vorgehen soll.

Ich kenne den Dimensionsatz: dim(Bild(A)) + dim(Kern(A)) = n für eine Matrix A m x n

Wäre es ausreichend, diesen wie folgt umzuformen und zu argumentieren:

dim(Kern(A)) = n - dim(Bild(A))

n = 3 da wir ja eine 2 x 3-Matrix haben und dim(Bild(A)) = 2 (siehe oben berechnet).

-> dim(Kern(A)) = 3 - 2 = 1

-> Die Dimension des Kerns wäre also 1.

Ist mein Ansatz soweit korrekt? Würde mich über jede Hilfe freuen.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Das passt so. Wenn nur nach den Dimensionen gefragt ist, brauchst Du eine Basis des Kerns und des Bildes gar nicht ausrechnen. Perfekt !!!

Avatar von 3,4 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community