0 Daumen
418 Aufrufe

Aufgabe: Ein Golfspieler schlägt seinen Ball direkt vom Boden ab. Er möchte ein Hindernis von 6 Meter Höhe in 50 Meter Entfernung überwinden. In 100 Metern sollte der Ball wieder aud dem Boden sein. Bestimme die Flugbahn des Balls.


Problem/Ansatz: N(0/0),N(100/0) also die x-Koordinate vom Scheitelpunkt liegt ja bei 50 aber die y-Koordinate liegt nicht bei 6, weil dir Parabel sich darüber befinden soll, für mich sind das zu wenig Informationen für eine Gleichung ...

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das geht genau so wie bei

https://www.mathelounge.de/685938/liegen-diese-punkte-auf-der-parabel

Die Punkte sind (0,0), (50,6) und (100,0)

Avatar von 39 k
Die Punkte sind (0,0), (50,6) und (100,0)

Das sehe ich nicht so. Der mittlere Punkt ist (50,a)  mit a ≥6.

Die Gleichung ist somit y=k*x*(x-100) mit k≤-6/2500

Dann gibt es aber keine eindeutige Lösung mehr sondern unendliche viele. Eine von denen wäre meine.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community