0 Daumen
282 Aufrufe

Guten Tag,

hier ist die Aufgabe:

Die Flugbahn eines Balles wird mit der Gleichung y= -0,025x+ 0,6x + 1,8 modelliert. Bestimme die Entfernung von der Abwurfstelle bis zum Auftreffen des Balls auf den Erdboden.

Problem/Ansatz:

Ich habe die Differenz der beiden X-Werte gebildet und kam zu 29,38 Meter als Lösung.

Jedoch steht in der Lösung, dass die Lösung für die Aufgabe 26,7m sei. Ich verstehe nicht warum...

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Die Abwurfstelle liegt bei x=0. Versuche es mal damit.

ps: antwort berichtigt.

Avatar von 26 k

Laut Scheitelpunktform kann ja die Abwurfstelle gar nicht bei 0 liegen, da die Parabel um 12 Einheiten nach rechts und um 1,8 nach unten verschoben wurde.


Hmm, kann es sein, dass die Lösung spinnt?

Na ja, wenn ich noch mal drüber nachdenke, fehlt vielleicht ein Minus vor der 0,025.

0 Daumen

f (x) = - 0.025*x^2 + 0.6*x + 1.8
Eine quadratische Funktion

Nullstelle

- 0.025*x^2 + 0.6*x + 1.8 = 0
x = 26.7

Was hast du hier gemacht ?
Ich habe die Differenz der beiden X-Werte gebildet

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community