0 Daumen
1,2k Aufrufe

Flugbahn: f(x)=-1/160*x^2+4

Aufgaben:

a) Hab ich dazu gelöst

b) Ein 1,90 m großer Gegenspieler steht 10 m entfernt. Kann er den Ball erreichen?

Avatar von
Kannst du bitte die Aufgabe komplett stellen. Man weiss ja nicht wo der erste Spieler steht.
Wie lautet die gesamte Fragestellung? Wo steht der erste Spieler? Ist der 4 Meter gross?

2 Antworten

0 Daumen
Hi,

f(x) = -1/160*x^2+4

Schauen wir welche Höhe wir bei x=10 haben:

f(10) = -1/160*10^2+4 = 3,375


Der Ball wird in 10m Entfernung in einer Höhe von 3,375 m vorbeifliegen. Auch wenn der Gegenspieler springt und die Hände streckt, wird er wohl Probleme haben, den Ball zu bekommen.


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Gehst du dann davon aus, dass der Ball bei x = 0 in einer Höhe von 4 m abgeworfen wird?
Offensichtlich, ja.


Da keine Zusatzinformationen gegeben waren, war mir dass das naheliegendste. Ihr habt aber mit eurem Nachfragen völlig recht ;).
Na, der Ball kann ja auch bei x = -18 m abgeworfen werden. Ist ja nur eine Frage der Definition. Z.B. kann die Mittellinie des Spielfeldes ja bei x = 0 liegen. Hier fehlt einfach eine weitere Angabe oder zumindest der Kontext (Klassenstufe, vorgehende Aufgabe, ...).
0 Daumen
Die Nullstellen wären

x = -25.29822128 ∨ x = 25.29822128

Wird der Ball jetzt geschossen und steht der eine Spieler 10 m entfernt steht er bei
x = -15.30 m

f(-15.30) = 2.54 m

Das sollte ein sportlicher Spieler von 1.9 m Höhe wohl erreichen können.

Genaues kann man aber erst nach genauer Aufgabenstellung sagen.
Avatar von 479 k 🚀
wie kommt man von der -15,3 auf die 2,54 ?

f(x) = -1/160*x2+4;
f(x=-15,3) = -1/160*(-15,3)2+4 ≈ 2,54;

Also einfach einsetzen und ausrechnen.

Wenn Du die Aufgabe gestellt hast dann wäre es ganz gut, wenn Du noch die Angabe zum Teil a) dazu schreibst. Um b) eindeutig zu beantworten fehlen noch Informationen.
da kommt bei mir 2,73 raus
Hm, das kann ich nicht bestätigen... Welchen x-Wert setzt Du denn ein?
15,3 setze ich ein

Ich hab jetzt 15,3 zum 5. mal in die Gleichung f(x) = -1/160*x2+4 eingesetzt und zwei unterschiedliche Rechner verwendet, bei mir kommt nach wie vor 2,536937500000000 ≈ 2,54 raus. Schätze der Fehler liegt bei Dir. Davon abgesehen, ist das nicht unbedingt das gesuchte Ergebnis. Die Angabe ist unvollständig.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community