0 Daumen
872 Aufrufe

Hallo :-) ,

ich bin das erste mal hier und hoffe, dass Ihr mir vielleicht helfen könnt.

Dies ist meine Aufgabe und ich habe leider keinerlei Ideen wie ich die Menge X geometrisch beschreiben oder aufmalen könnte.

Aufgabe:

X = {(x, y, z) | x, y, z ∈ R, x + 2y − z = 0} ⊂ R3



Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen

Hallo Annika,

Der Ausdruck $$X = \{(x,y,z) |\, x,y,z \in \mathbb{R}, \, x+2y-z=0\}$$ beschreibt zunächst eine Menge namens \(X\) dafür steht das \(X= \{ \dots \}\). Es ist eine Menge von Tripeln, d.h. einer Struktur aus drei Elementen \((x,y,z)\). Jedes dieser Elemente ist wiederum Element in \(\mathbb R\) - d.h. es ist eine Zahl. Und dahinter folgt noch eine Bedingung - nämlich $$x + 2y - z = 0$$Also z.B. ist das Tripel \((2,-1,0)\) ein Element dieser Menge \(X\), da dieses Tripel die obige Gleichung erfüllt. Wenn man \(x\), \(y\) und \(z\) als Koordinaten in einem dreidimensionalen Raum auffasst, so bildet jedes Tripel einen Punkt im Raum ab.

Gefragt ist jetzt nach der Menge aller dieser Punkte. Und hier ist dies eine Ebene

Untitled2.png

Klick auf das Bild und rotiere es mit der Maus, so bekommst Du einen räumlichen EIndruck. Beispielhaft habe ich Dir die Punkte \(P\) und \(Q\) eingezeichnet, die beide Elemente von der Ebene und damit von \(X\) sind.

Avatar von 48 k

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :-)

+1 Daumen

x + 2y − z = 0 ist eine Ebenengleichung. So etwas sollte dir auf dem Weg zum Abitur über den Weg gelaufen sein.

;-)

Avatar von 54 k 🚀

Danke für den Tipp. Daran habe ich gar nicht mehr gedacht! Das hilft mir sehr weiter. :-)

Kommt auf das Bundesland an. Im Lehrplan NRW, GK z.B. kommen Koordinatengleichungen (meiner Meinung nach völlig unsinnigerweise) nicht vor.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community