0 Daumen
625 Aufrufe

Aufgabe:

Der jährliche Absatz eines Produktes kann näherungsweise mit der Funktion f mit f(t)=a+bt*e^-t beschrieben werden. Bestimmen Sie a und b, wenn bei Markteinführung 2 ME abgesetzt wurden und nach einem Jahr 2e+3/e ME

(t in Hahren und f(t( in ME)



Problem/Ansatz:

Ich habe trotz sehr langer Zeit und recherche bei dieser Aufgabe garkeinen Ansatz und muss mir aufgrund längerem krankheitsbedingter Abwesenheit alles selber erarbeiten, bitte um Hilfe

Avatar von

Bitte Fragestellung nochmals durchlesen  und als Kommentar frisch abtippen.

" Hahren" ist keine Zeiteinheit.

Ausserdem fehlen bestimmt einige Klammern. Du hast viel mehr ( als ).

1 Antwort

+1 Daumen

Es handelt sich im Prinzip um eine "Steckbriefaufgabe". Es gibt einen allgemeinen Funktionsterm mit Parametern (hier a und b), und die müssen so bestimmt werden, dass die Funktion bestimmte Bedingungen erfüllt. Und die müssen hier zunächst aus der interpretierten Form zurück in eine mathematische Form übersetzt werden: f(0)= 2 und f(1) = 2e+3/e. Die Gleichungen werden zu Gleichungen mit a und b, wenn man den allgemeinen Term nimmt und hier statt t einmal 0 und einmal 1 einsetzt. Und dann muss nur noch das Gleichungssystem gelöst werden. Abschließend gibt man noch den konkreten Term mit den berechneten Werten für a und b an.

Avatar von 1,4 k

Ich peils nicht, könnten sie vielleicht eine Art Beispiel aufstellen zur berechnung dieser, nicht unbedingt mit der von mir gestellten Aufgabe, sollte diese zu Zeitaufwändig sein, sondern von mir aus auch mit einer anderen, möchte es endlich verstehen :/

Welche Schreibweise stimmt: f(t)=a+bt*e-t oder f(t)=(a+b*t)*e-t

Und ist der Wert 2e+3/e nach einem Jahr korrekt?  Denn 2+3/e würde besser "passen".

tut mir ehrlich leid, aber ich verstehe nur bahnhof

wie kommt man denn auf a & b wenn man bei einer Einführung 2 ME abgesetzt wurden??

Hast du meinen Kommentar davor gelesen? Ich würde gerne sicher sein, wie genau die Aufgabe formuliert war. Kommen in dem Funktionsterm Klammern vor, und ist der Term für den Wert an der Stelle 1 so wie ursprünglich angegeben? Hast du das von einer gedruckten Aufgabe übernommen? Dann kontrolliere noch mal genau.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community