0 Daumen
517 Aufrufe

Aufgabe:

Sei a ∈ ℕ mit der Primfaktorzerlegung a = ∏ piαi . (Das i bei αsoll auch ein Index sein, außerdem steht unter dem Produktzeichen i=1 und darüber ∞, ich habe gerade nur etwas Probleme, das hier richtig darzustellen.)

Zeigen Sie, dass \( \sqrt[n]{a} \)  (n ∈ ℕ) genau dann rational ist, wenn n | αi für i ∈ {1, 2, 3, . . .}.


Problem/Ansatz:

Ich habe folgende Lösung, bin mir besonders bei dem einen Schritt (fett gedruckt) sehr unsicher, ob man das einfach so machen kann.

\( \sqrt[n]{a} \)   = n√(∏ piαi ) = (∏ pi)\( \frac{αi}{n} \) 

da n | αi ist \( \frac{αi}{n} \) eine natürliche Zahl. 

pi sind ebenfalls natürliche Zahlen, da es Primzahlen sind. Daher ist auch \( \sqrt[n]{a} \) natürlich und somit auch rational.


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du nutzt den Satz: Die Wurzel eines Produktes ist gleich dem Produkt der Wurzeln der Faktoren. Dein Beweis ist richtig.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community