0 Daumen
1,7k Aufrufe


Hab nur eine kurze Verständnisfrage:


Die Mächtigkeit von abzählbar unendlichen Mengen beträgt ja "alef0" d.h die Mächtigkeit von ℕ,ℤ,ℚ sind ident richtig?

Wie sieht das aber mit z.B ℤ ?


7 is ja definiert als die Menge der Restklassen {[0],[1],[2],[3],[4],[5],[6]}

die einzelnen Restklasse bestehen ja jeweils aus alle Zahlen ∈ ℤ, so dass eine Division mit der Zahl 7 den Rest der jeweiligen Restklasse ergibt. das bedeutet [0] = {...-7,0,7,14,21,28,35....} meiner Meinung nach müsste die Mächtigkeit von ℤ7 dann ebenfalls "alef0" also ident zu ℤ sein oder? Weil im Prinzip wird jedes Element aus ℤ durch eine Restklasse getroffen oder?


Kann mir jemand bestätigen das ich damit richtig liege, bzw. alles hier aufgezählte soweit richtig verstanden habe?


mfg und danke im voraus!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Jede einzelne Restklasse hat abzählbar unendlich viele Elemente, ist also gleichmächtig zur Menge der natürlichen Zahlen. Aber die Menge der Restklassen modulo 7 hast du selbst als Menge angegeben, die hat genau 7 Elemente. Dass die Mengen der natürlichen, der ganzen und der rationalen Zahlen gleichmächtig sind, hast du korrekt verstanden.

Avatar von 1,4 k

D. h. heißt also das Z7 nicht gleichmächtig wie Z ist oder? Weil Z7 aus sieben Elementen besteht richtig? Aber z.b die Restklasse [1]mod7 wäre gleichmächtig zu Z oder?

Genau richtig.

hätte noch eine kleine Nebenfrage wollte dafür aber keinen eigenen Thread öffnen:


Die Potenzmenge jeder Menge hat eine höhere Mächtigkeit selbst.


Also hat die P(ℕ) eine höhere Mächtigkeit als ℕ


Das bedeutet aber das P(ℕ) auch eine höhere Mächtigkeit als ℤ hat richtig?

Mehr als "ja" kann ich dir dazu nicht sagen. Du hast es verstanden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community