0 Daumen
419 Aufrufe


ich beschäftige mich gerade mit dem Arrow-Pratt-Maß zur absoluten Risikoaversion Ra(w)=-\( \frac{u''(w)}{u'(w)} \) und bin dabei auf ein Beispiel mit u(w)=w\(^{\frac{1}{2}} \) gestoßen.

Nun muss die zweite Ableitung von u(w)=w\(^{\frac{1}{2}} \) durch die erste Ableitung von u(w)=w\(^{\frac{1}{2}} \) dividiert werden.

Also wie folgt:

-\( \frac{-\frac{1}{4} w^{-\frac{3}{2}}  }{\frac{1}{2} w^{-\frac{1}{2}} } \)

Das Ergebnis des Beispiels lautet:

\( \frac{1}{2w} \)


Mein Problem ist nun, dass ich schlicht und ergreifend nicht darauf komme, wie diese Umformung zustande gekommen ist bzw. wie ich von dem ursprünglichen Bruch nun zu diesem Ergebnis komme.

Das passende Potenzgesetz wäre \(\frac{a^{m}}{a^{n}}\) = \(a^{m-n}\) , aber ich weiß leider gerade nicht, wie ich es hier anwenden soll.

Hat jemand von Euch einen Tipp oder einen Ansatzpunkt, wie ich das "Problem" angehen kann?

und ein schönes Wochenende,
Christina

PS: Ich habe vorher nach ähnlichen Themen gesucht. Ein vergleichbares Thema habe ich gefunden, kann es aber trotzdem nicht nachvollziehen. Deshalb nun diese Frage.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

(1/2)/(1/4)=2

 w-3/2-(-1/2)=w-1=1/w also genau dein genanntes Gesetz.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Hallo lul,

vielen Dank für Deine Antwort! Leider muss ich Dich noch mit einer Nachfrage behelligen, um sicherzugehen, dass ich es wirklich ein für alle Mal verstanden habe.

Ich kann den Bruch - \( \frac{-  \frac{1}{4}w^{-\frac{3}{2}}}{\frac{1}{2}w^{-\frac{1}{2}} } \) sozusagen in zwei Teile aufteilen.

\( \frac{- \frac{1}{4}  }{ \frac{1}{2} } \) = -\( \frac{1}{4} \)*\( \frac{2}{1} \) = -\( \frac{2}{4} \) = -\( \frac{1}{2} \)

und

\( \frac{w^{-\frac{3}{2} }}{w^{-\frac{1}{2} }} \) = \( w^{-\frac{3}{2} -(-\frac{1}{2})} \) = \(w^{-\frac{2}{2}} \) = \( w^{-1} \) = \( \frac{1}{w} \)

anschließend füge ich die beiden Teile wieder zusammen:

-\( \frac{1}{2} \)*\( \frac{1}{w} \) = -\( \frac{1}{2w} \)

Das Minuszeichen vor -\( \frac{1}{2w} \) wird nun durch das Minuszeichen in der ursprünglichen Formel Ra(w)=-\( \frac{u''(w)}{u'(w)} \) ausgeglichen (Minus*Minus=Plus).

Somit ergibt sich:

Ra(w)=\( \frac{1}{2w} \)

Habe ich das soweit korrekt wiedergegeben?

Vielen Dank und viele Grüße
Christina

Hallo

 alles richtig

Gruß lul

Vielen Dank für Deine Hilfe, lul!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community