0 Daumen
649 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo,ich hätte ein großes Anliegen was beim Thema 'Kosten-Erlös- und Gewinn' Funktionen vorliegt. Die Aufgabenstellung lautet wie folgend:

Im letzten Zeitabschnitt wurde bei einer abgesetzten Menge von 200 Stück ein Gewinn von 500€ erzielt. Zu welchem Preis wurde der Artikel angeboten?




Problem/Ansatz:

Zu Beginn, habe ich mir folgenden Ansatz erarbeitet, indem ich mir die benötigte Formel zur Berechnung notiert habe.

E(X)= p * X

(Kostenerlös= Preisabsatzfunktion mal Absatzmenge)

Mein Problem besteht nun darin, dass ich zwar die Absatzmenge von 200 ME gegeben habe, sowie den Gewinn von 500€, jedoch muss ich die Preisabsatzfunktion berechen/ aufstellen um diese dann in die oben genannte Formel E(X)=p * x einsetzen zu können.… Wie kommt man jetzt auf die gewünschte Preisabsatzfunktion um die Formel zu vervollständigen?

Ich bedanke mich schon einmal für Ihre Hilfe.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Es fehlen Angaben zur Kostenfunktion:

G(200) = 200*x- K(200) = 500

Avatar von 81 k 🚀

Vielen Dank für Ihre Antwort, jedoch stehe ich gerade etwas auf den Schlauch. Wie sähe die weitere Vorgehensweise aus? mfg 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community