0 Daumen
493 Aufrufe

Aufgabe:


Gegeben seien die folgenden Vektoren des R^4:

~v1 = (2, 1, 0, −1)^t
~v2 = (1, 2, 0, −1)^t
 ~v3 = (−2, 3, 4, 1)^t
 ~v4 = (−1, 5, 4, 0)^t
.
Bestimmen Sie eine Basis für <{~v1, ~v2, ~v3, ~v4}>.



Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Für diese Vektoren gilt v4-v3=v2

Avatar von 53 k 🚀

und wie kommt man auf diese antwort?

0 Daumen

Hallo

 du musst zuerst bestimmen wievielt linear unabhängige Vektoren unter den vi sind, das ist dann die Dimension der Basis, die besteht einfach aus der entsprechenden Zahl Lin unabhängiger v. Wenn die 4 linear unabhängig sind bilden sie selbst eine Basis.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

habe es nicht ganz verstanden, könntest du es mir nochmal erklären? Mit den Vektoren habe ich Schwierigkeiten. Habe sie noch nicht ganz verstanden :((

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community