0 Daumen
234 Aufrufe

Aufgabe:lim x geht von oben gegen 0 x*e^1/x


Problem/Ansatz:ich blicke nicht ganz durch, wie man das genau löst. Die Aufgabe davor hatte ich mit L'Hospital gelöst, nun bei der Aufgabe komme ich nicht weiter. Ich vermute, dass die e funktion gewinnt und das ganze gegen +Unendlich geht, weil 1/0,00000... ja gegen unendlich geht, aber sicher bin ich mir nicht. Andererseit kann auch sein, dass man etwas * Null nimmt und dann alles gegen 0 geht. Bitte Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 am einfachsten schreib die Reihe für e^(1/x) auf indem du 1/x in die Reihe der Exponentialfunktion einsetzt. dann mit x multiplizieren, und du siehst warum es nach oo geht.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community