0 Daumen
6,9k Aufrufe
Bei einem Freistoß fliegt ein Fußball (horizontal gemessen) 50m weit. Der höchste Punkt seiner parabelförmigen Flugbahn liegt 5m hoch.

a) Skizziere die Flugbahn in ein Koordinatensystem

Bestimme die Parabelgleichung und den Scheitelpunkt ( ich würde Scheitelpunkt x=0 machen oder?)
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hi,

nimm den Ansatz y = ax^2+c, wobei c direkt zu 5 identifiziert sei.

Dabei wird der Scheitelpunkt und damit der höchste Punkt der Parabel auf die y-Achse gelegt.

Weiterhin ist bekannt, dass vom Hochpunkt noch 25 m bis zur Nullstelle (Aufschlagpunkt) verbleiben:

 

y(25) = a*25^2 + 5 = 0  |-5

625a = -5

a = -0,008

 

--> y = -0,008x^2+5

 

Zeichnung sollte dann so aussehen:

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

Bei einem Freistoß fliegt ein Fußball (horizontal gemessen) 50m weit. Der höchste Punkt seiner parabelförmigen Flugbahn liegt 5m hoch.

a) Skizziere die Flugbahn in ein Koordinatensystem

Bestimme die Parabelgleichung und den Scheitelpunkt ( ich würde Scheitelpunkt x=0 machen oder?)

Ok. Kann man machen. Also S(0,5)

Dann weiss man wegen der Nullstellen

y= f(x) = a (x-25)(x+25) = a(x^2 - 625)

Nun gilt

f(0) = 5 = a*(-625)

a = -1/125

f(x) = -1/125 (x^2 - 625) = -1/125 x^2 + 5

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community