0 Daumen
586 Aufrufe

image.jpg

ich komme ab hier nicht mehr weiter :( kann einer weiterhelfen bitte ?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Du bist fast am Ziel. Trenne noch im Nenner in (n+1) * n! und trenne die Brüche, so dass die IV anwendbar ist. Der andere Bruch ist knapp kleiner als 4, aber das passt ja.

Avatar von 1,4 k

image.jpg

Wie soll ich hier denn die Brüche trennen? Ich denke kürzen wird auch schwer: /  

Mit "trennen" meinte ich $$ \frac{(2n+2)*(2n+1)}{(n+1)*(n+1)}*\begin{pmatrix} 2n\\n \end{pmatrix} $$ Der erste Faktor ist kleiner als 2*2 = 22, der zweite laut IV höchstens 22n, das Produkt also höchstens 22n+2=22(n+1).

0 Daumen

Man könnte mit Theorie viel Umformungsarbeit sparen.

Habt ihr noch keine Sätze zu Binomialkoeffizienten gelernt? Wie genau ist das Pascalsche Dreieck bekannt? Zeilensumme, Symmetrie etc. schon kennengelernt?

Anderer Tipp: Studiere https://www.mathelounge.de/610299/ungleichung-uber-soll-bewiesen-werden-stimmt-meine-rechnung und wende das bei deiner Rechnung an.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community