0 Daumen
572 Aufrufe


weiß jemand was so für Matheaufgaben in Einstellungstests gefragt werden. (Voraussetzung für Ausbildung ist Realschulablschluss).



Avatar von

U.a.beim zweiten Treffer kann man üben - z.B. mit dieser Aufgabe:

Welches Ergebnis hat die Rechnung?
Hinweis: Rechnen Sie ohne
Taschenrechner. Sie brauchen die
Punkt-vor-Strich-Regel dabei nicht einzuhalten
.
$$ 100-80+13 \times 3-15+22-8 \times 2+4-5  +27-31=? $$

ja bitteschön wieso denn das nicht! Dann sollte man doch wenigstens Klammern setzen. Welche Regel soll es denn sonst sein? von links nach rechst oder von rechts nach links oder egal.

Bei diesem Test würde ich wohl durchfallen! ;-)

Bei Realschule fragen unsere Personaler gerne: "Wie viel ist 50 durch \(\frac{1}{2}\) plus 3?"

@Werner: Da soll auch das "Lesen und Verstehen" getestet werden. Ich hätte bestimmt das "nicht" übersehen bzw. einfach "Punkt vor Strich" gesehen und das direkt als "Ja, sowieso" abgehakt :D.

@unknown:

Da soll auch das "Lesen und Verstehen" getestet werden.

Oh ja - wenn ich das ernst nehme, dann steht da doch 'Sie brauchen nicht ..' heißt doch auch 'Sie müssen nicht, Sie dürfen aber, wenn Sie möchten ...'! So wäre mein Verständnis der deutschen Sprache. Damit wären mindestens zwei Ergebnisse richtig - oder?

Und wenn Punkt vor Strich nicht gilt, was gilt denn dann - z.B. was wäre dann falsch an $$100-80+13 \times 3-15 + \dots  = (100-80+13) \times (3-15) + \dots $$ ??

Das hab ich ebenfalls so aufgefasst! Du kannst ja den Test mal mit beiden Ergebnissen durchmachen und berichten :D.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community