0 Daumen
350 Aufrufe

Hallo, kann mir jemand bitte hierbei weiterhelfen? Meine Lösung lautet 0.34, doch das stimmt nicht? :(


Die Zufallsvariable \( X \) hat eine stückweise konstante Dichtefunktion \( f \)
Diese ist gegeben durch die folgende Tabelle, welle, welthe die Wahrscheinlichkeiten für jene intervalle enthäli, in denstant ist. \( I \quad P(X \in D) \)
\( (-\infty,-148) \)
\( [-148,-147) \quad 0.1 \)
\( [-147,-146) \quad 0.56 \)
\( [-146,-145) \quad 0.34 \)
\( [-145, \infty) \)
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit \( P(X>-146.5) \)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

P(X > -146.5) = ((-146) - (-146.5))/((-146) - (-147))·0.56 + 0.34 = 0.62

Avatar von 479 k 🚀
+1 Daumen

Wie kommst Du denn auf 0,34?

Avatar von 43 k

Kann man das nicht ablesen ? Die Wahrscheinlichkeit dafür ist ja gegeben

Nö, das ist angegeben als die Wahrscheinlichkeit, dass X zwischen -146 und -145 liegt. Gefragt ist aber die Wahrscheinlichkeit für etwas anderes.

Ok danke. Hab’s jz verstanden!! Hatte nur einen Denkfehler

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community