0 Daumen
262 Aufrufe

Aufgabe:


Stelle die Lösungsmenge folgender Ungleichung in der X,Y- Ebene dar.


( x - y ) . (1/2 x + y + 1 ) > 0

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

x - y > 0 ∧ 1/2·x + y + 1 > 0 --> -0.5·x - 1 < y < x

oder

x - y < 0 ∧ 1/2·x + y + 1 < 0 --> x < y < -0.5·x - 1

Das sieht dann so aus

https://www.wolframalpha.com/input/?i=plot+%28x-y%29%C2%B7%281%2F2%C2%B7x%2By%2B1%29%3E0

blob.png


Avatar von 479 k 🚀
+1 Daumen

Mit geeigneten Hilfsmitteln kann man die Ungleichung genau so eingeben, und man erhält die graphische Darstellung. Also arbeiten wir mal nur mit "Papier und Bleistift". Die Ungleichung hat schon eine schöne Form: Ein Produkt soll positiv sein. Dies kann nur sein, wenn beide Faktoren positiv oder beide negativ sind. Beide Faktoren sind linear in x und y, gleichgesetzt mit 0 stellen sie zwei Geraden in einem kartesischen Koordinatensystem dar. Diese kann man schon mal einzeichnen, es sind Begrenzungslinien, deren Punkte wegen des Relationszeichen > (im Gegensatz zu ≥) keine Lösungspaare darstellen. Für jedes der vier entstandenen Felder kann man sich nun überlegen (z.B. durch Wahl eines passenden Zahlenpaares), ob die Felder zur Lösungsmenge gehören oder nicht.

Avatar von 1,4 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community