0 Daumen
347 Aufrufe

Aufgabe:

Die Funktion f : (0,1)→ℝ sei definiert durch

f(x) = x          falls x ∈ (0,1)\ℚ,

         1-x       falls x ∈ (0,1) ∩ℚ

Diese Funktion soll auf Stetigkeit untersucht werden.

Ich komme mit dieser Einschränkung überhaupt nicht klar. Wie weise ich hier die Stetigkeit nach?


Vielen Dank im Voraus für Hilfe!

Avatar von
Diese Funktion soll auf Stetigkeit untersucht werden.

Das wurde bereits hier vorgeführt: https://www.mathelounge.de/237611/welchem-bereich-folgende-funktion-stetig-falls-x-falls-x.

1 Antwort

0 Daumen
Wie weise ich hier die Stetigkeit nach?

Das weiß ich auch nicht so genau. Aber vielleicht hilft dir folgendes:

Betrachte mal die Grenzwerte

lim (n → ∞) f(0.1 + √2/n)

bzw.

lim (n → ∞) f(0.1 + 2/n)

Avatar von 479 k 🚀

Achtung: Meine Antwort ist absichtlich so verwirrend geschrieben wie deine Frage. Das aus dem Grund, damit Du demnächst deine Fragestellung richtig liest und dich exakt an die Fragestellung hältst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community