0 Daumen
366 Aufrufe

Aufgabe:

Aus Klimaschutzgründen entscheidet sich eine Familie, ihre Ölheizung durch eine Pelletheizung zu ersetzen. Dafür plan sie im Garten einen Lagerschuppen, dessen Schnitt einer Parabel entspricht. Er soll etwa 3 Meter breit und 2,50 Meter hoch sein und insgesamt das Brennmaterial für zwei Jahre vorenthalten. Die sechsköpfige Familie verbraucht in diesem Zeitraum etwa 6,5 Tonnen (650 kg benötigen etwa 1m3 Platz).

1. Wie lang muss der Schuppen gebaut werden, wenn er bis obenhin gefüllt werden muss

2. Wie lang muss der Schuppen gebaut werden, wenn er aus Brandschutz- und Bequemlichkeitsgründen nur bis zu einer Höhe von 1,42 Meter befüllt werden darf?


Problem/Ansatz:

Leider verstehe ich diese Aufgaben nicht, da ich in der Stunde in der das Thema behandelt wurde gefehlt habe. Meine Klassenkameraden konnten mir auch keine Auskunft geben.

Bitte um Hilfe

Vielen Dank

Avatar von

siehe Antwort ===>

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Holzpellet Schüttdichte  650 kg/m³

Vv=Vorratsvolumen:  6500 kg / (650 kg/m³) = 10m³

QF=QuerschnittFläche: Parabel(0,0) p(x)=a x^2 + b x

blob.png 

Er soll etwa 3 Meter breit und 2,50 Meter hoch sein:

{  p(3)=0, p(1.5)=2.5}

==> \(f(x) \, :=  \, -\frac{10}{9} \; x^{2} + \frac{10}{3} \; x\)

==>\(F(x) \, :=  \, \int f\left(x \right)\,\mathrm{d}x =  -\frac{10}{27} \; x^{3} + \frac{5}{3} \; x^{2} + c_1\)

Vv= QF l ==> l = Vv/QF = 10 / (F(3)-F(0)) = 2 [m]

Füllhöhe 1.42 m

f(x0)=1.42 ==> Fh = (x0, f(x0))

ΔFh=F(x0)-F(0)

QF = 2 ΔFh + 1.42*(3-2 x0)

Vv analog

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community