0 Daumen
501 Aufrufe

Aufgabe:

2. c.  Frau Weber zahlt jetzt \( 29.245,07 €, \) um eine nachschüssige Rente in Höhe von \( 2.400 € \) zu erhalten. Der Zinssatz beträgt \( 3,4 \% . \) Wie oft erhält sie diese Rente?


Problem/Ansatz:


!

Ich habe aus der Aufgabe entnehmen können, dass es sich um den Rentenbarwert nachschüssig  handelt und mit der Formel

\( B_{n}^{N}=R \frac{1}{q^{n}} \frac{q^{n}-1}{q-1} \)  gerechnet werden soll. Gesucht ist n und da fängt mein Problem an:


Ich glaube ich muss jetzt die Aufgabe umstellen und logarithmus anwenden und ich weiss leider nicht wie.


Ich hoffe mir kann jemand helfen und bin für jede Hilfe dankbar!

Avatar von

Setze q^n=z

29245,07*z= 2400*(z-1)/0,034

...

q^n=z

n= lnz/lnq = lnz/ln1,034

(n = 16)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community