0 Daumen
496 Aufrufe

Von zwei 100m voneinander entfernt liegenden Punkten eines geraden Flussufers bilden das Ufer und die Pfeillinien nach einer Markierung am jenseitigen Ufer Winkel von 73,65 Grad und 83,33 Grad.
Wie breit ist das Ufer / der Fluss?

 Hallo kann mir wer die Aufgabe vielleicht erklären weiß nicht wie ich rechnen soll

Avatar von
Wie breit ist das Ufer / der Fluss?

Was ist genau verlangt? Wo ist deine Skizze?

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

War da ein Bild dabei?

γ = 180° - 73.65° - 83.33° = 23.02°

b/SIN(83.33°) = 100/SIN(23.02°) --> b = 254.0

A = 1/2·254·100·SIN(73.65°) = 1/2·100·h --> h = 243.7 m

Der Fluss (und nicht das Ufer) ist ca. 243.7 m breit, wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe.

Avatar von 479 k 🚀

wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe

soll wohl heißen, "dass ich die andere Lösung, dass die Breite 566,81 m beträgt, ausschließe".

Ausgeschlossen habe ich sie noch nicht ganz. Daher fragte ich nach einem Bild.

Ich halte nur die von mir gemachte Lösung im Rahmen einer Messung für Wahrscheinlicher und daher habe ich es erstmal so berechnet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community